Dropshipping ist eine effektive Methode, um Kundenaufträge im Rahmen eines hybriden Fulfillment-Modells abzuwickeln. Bei diesem Ansatz verkauft der Händler Waren, ohne sie selbst auf Lager zu halten: Bestellungen werden direkt an den Lieferanten weitergeleitet, der die Ware anschließend direkt an den Endkunden versendet. Dadurch werden Lagerhaltungsrisiken und -kosten minimiert, während gleichzeitig eine flexible Produktvielfalt ohne hohe Vorabinvestitionen ermöglicht wird.
ALLGEMEINE VORTEILE
KOSTEN-
EFFIZIENZ
- Entfall aller Lagerkosten der entsprechenden Produkte
- Entfall der Verpackungs- und Versandkosten
- Senkung der Betriebskosten durch Digitalisierung von Prozessen, z.B. im Einkauf
- Auslagerung von Rücksendungen
- Wegfall der Bestandsverwaltung inklusive der Wertberichtigungen auf Umlaufvermögen
PRODUKT-
SORTIMENT
- zusätzliche Lieferanten
- Entfall der physischen Lagerung
- Ausbau der Sortiments-breite und -tiefe (Marken & Kategorien)
- kurzfristige Reaktion auf Trends
- stark reduziertes Risiko
RISK-
MANAGEMENT
- Backup-Strategie bei Ausfall eigener Distributionszentren
- keine Überbestände
- keine „Slow Mover“
- keine Abverkäufe
- Reduzierung von Versandschäden
SKALIER-
BARKEIT
- unbegrenzte Anbindung zusätzlicher Lieferanten nach erfolgreicher Implementierung
- geringe Folgeinvestitionen
- uneingeschränkte Erweiterbarkeit
- schnelle Anpassung an Markttrends
KUNDEN-
ERFAHRUNG
- schnellere Lieferzeiten
- breiteres und tieferes Sortiment
- bessere Verfügbarkeit
- Reduzierung von Berührungspunkten führt zu weniger Transportschäden
- geeignetere Produktverpackung
UMSATZ-
STEIGERUNG
- Internationalisierung
- neue Zielgruppen
- zusätzliche Sortimente
- geographische Expansion
- Kostensenkung ermöglicht die Reduzierung von Verkaufspreisen